Über uns - Der Verein CH-Gefährten


Die CH-Gefährten nahmen ihren Anfang am 24. August 2002, als einige Schweizer LOTR Fans sich zu einem Treffen verabredeten. Die damals nur gerade mal 4 Personen hatten sich in einem deutschen Forum (Elbenwald) kennen gelernt und dort über eine geraume Zeit Pläne für ein Treffen geschmiedet. Dass dieses Treffen jedoch der Anfang eines Vereins werden würde, der mit seiner Erfolgsgeschichte noch für Aufregung sorgen sollte, hätte damals niemand geahnt. Bald darauf widmete sich diese kleine Gruppe aber grösseren Treffen. Einige Monate vor Filmstart von "The Two Towers" wurde im Elbenwald Forum ein Thread unter dem Namen CH-TTT-PT eröffnet. Nicht lange dauerte es, bis sich auch erste andere begeisterte Schweizer Fans in diesem Thread meldeten und ihr Interesse an einem Schweizer Two Towers Premieretreffen (CH-TTT-PT) kund taten. Aus den anfänglichen 4 Personen wurden bald 20 und mehr.

Am 18. Dezember 2002 war es dann endlich soweit. Die zukünftigen CH-Gefährten sollten sich zum erstenmal treffen. Das CH-TTT-PT wurde ein voller Erfolg. Und damit stand auch bald fest, dass ein neuer Thread im Elbenwald Forum gebraucht wurde. Auf der Suche nach einem geeigneten Namen stiess man schliesslich auf "CH-Gefährten" mit dem internationalen Pendant "The Fellowship of Switzerland". So wurde der Elbenwald bald zum ersten richtigen Zuhause der CH-Gefährten. Der Thread boomte. Wahrscheinlich gab es in der ganzen Elbenwald-Geschichte keinen Thread, der täglich so viele Posts vorweisen konnte wie derjenige der CH-Gefährten. Diese Tatsache brachte den Gefährten einerseits einen enormen Bekanntheitsgrad ein, andererseits wurden sie immer häufiger von den Moderatoren des Forums verwiesen, sich mit der Postzahl zurück zu halten. Als der Thread sich langsam aber sicher der besorgniserregenden Seitenzahl von 250 Seiten näherte, musste etwas geändert werden. Die Zeit für den Rat der zwei runden Tische war gekommen. Der Rat entwickelte sich aus der Eigendynamik einiger Mitglieder der CH-Gefährten heraus und erhielt dadurch bald die Funktion eines Organisations- und Problemlösungsorgans. Im Rat wurde dann auch das Problem der wachsenden Postzahl im Elbenwald Thread besprochen. So kam schliesslich eine Lösung auf, die den ersten Schritt in Richtung "CH-Gefährten Verein" machte. Die CH-Gefährten sollten ein eigenes Forum bekommen. Der Thread im Elbenwald wurde geschlossen, ein anderer übernahm seinen Platz um dennoch den notwendigen Link zwischen Elbenwald und CH-Gefährten Forum herzustellen und die CH-Gefährten erhielten ein eigenes Forum. Nach einem schwermütigen Start, erfreute sich dieses Forum bald einer regen Besucherzahl. Mit diesen Voraussetzungen hatten die CH-Gefährten nun alles, was für einen Verein von Bedeutung war. Und so kam es am 17. Mai 2003 schliesslich dazu: Der CH-Gefährten Verein wurde unter Zustimmung aller Mitglieder und mit dem Rat der zwei Runden Tische, als Vereinsvorstand gegründet.

Doch dies ist noch nicht alles was es zum beinahe 30 köpfigen Verein zu sagen gibt. Die CH-Gefährten waren auf Erfolgskurs. Nicht nur die Treffen wurden immer zahlreicher, auch die Tätigkeit des Rates wurde weiter präzisiert und der Verein erhielt eine zunehmend strukturiertere Note. Planungen für eine neue Homepage wurden gemacht, das Forum erhielt einen grösseren Umfang, ja sogar CH-Gefährten Merchandising Artikel mit dem neu entworfenen Vereinslogo wurden diskutiert. Und dann kam sie. Die Chance von der jeder kleine Verein einmal träumt: Die Chance bekannt zu werden. Für einen Verein, dessen Hauptbezugspunkt LOTR darstellt und der erst durch die LOTR Trilogie von Peter Jackson ein wirkliches Fundament erhalten hat, gibt es wohl nichts grösseres als den Machern der Trilogie seinen Dank aussprechen zu können. Dies wurde für die CH-Gefährten am 5. Oktober 2003 möglich, als Dominic Monaghan (Merry) ein Brief im Namen der CH-Gefährten überreicht und er zum Ehren-CH-Gefährten ernannt wurde, indem er eines der Vereins-Medaillons erhielt.

Zurückblickend hat dieser kleine Verein es weit gebracht. Was die Zukunft bringen wird, steht noch in den Sternen. Doch dass noch viel auf die CH-Gefährten zukommen wird scheint bereits gewiss zu sein.

Von Thayla, Oktober 2003